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[ 603WAFAKMDV17 ] VL Grundlagen und interdisziplinäre Betrachtung der Komplementärmedizin

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS M2 - Master 2. Jahr Humanmedizin Thomas Peinbauer 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2017W
Ziele Die Studierenden können den Gegenstandsbereich der Komplementärmedizin als eigenes Fach erklären und die theoretischen Grundlagen des Fachs wiedergeben (K2/K3). Sie können die im Rahmen des ÖÄK Diploms basierend auf der Diplomordnung der Österreichischen Ärztekammer (§ 117b Abs. 1 Z. 21 ÄrzteG) und den Diplom-Richtlinien erlernbaren komplementärmedizinischen Methoden benennen (K2). Sie erkennen das spezifische Arbeitsumfeld der Ärztinnen und Ärzte mit Zusatzqualifikation in einer komplementärmedizinischen Methode wieder (K1) und können die speziellen diagnostischen Möglichkeiten und Behandlungsbedingungen aufzählen (K2). Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen komplementärmedizinischer Methoden beschreiben (K2).
Lehrinhalte Definition, geschichtliche Entwicklung, Grundprinzipien, Arzneimittel und therapeutische Methoden der Komplementärmedizin allgemein; Globale Bedeutung der Komplementärmedizin im Kontext von Traditioneller Medizin, Schulmedizin und Integrativer Medizin; Evidenzbasierte Entscheidungen aufgrund von Patientenpräferenz, klinischer Erfahrung und wissenschaftlicher Evidenz; wissenschaftliche Evidenz und Forschungsrichtungen in der Komplementärmedizin; Einführung in spezifische komplementärmedizinischen Methoden, die im Rahmen des ÖÄK Diploms basierend auf der Diplomordnung der Österreichischen Ärztekammer (§ 117b Abs. 1 Z. 21 ÄrzteG) und den Diplom-Richtlinien erlernbar sind, zB.: Akupunktur, Anthroposophische Medizin, Begleitende Krebsbehandlung, Chinesische Diagnostik und Arzneitherapie, Homöopathie, Kneippmedizin, Manuelle Medizin, Neuraltherapie, Orthomolekulare Medizin, Phytotherapie, etc; Besonderheiten der Anamnese, Fallanalyse und Verlaufsbeurteilung.
Beurteilungskriterien Schriftliche Prüfung
Lehrmethoden Präsenzvorlesung
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl