Inhalt

[ 303ORS2AT2P18 ] PR Praktische Übungen zur Arzneimitteltherapie II

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Humanmedizin Susanna Zierler 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2018W
Ziele Die Studierenden kennen die Grundlagen der Rezeptur und ihrer regulatorischen Grundlagen inkl. Suchtgiftverschreibung (K3). Die Studierenden können Rezepte für unterschiedliche Applikationsformen ausstellen und die Besonderheiten erklären (K3). Die Studierenden können unterschiedliche Arzneiformen von Opioiden rezeptieren und die regulatorischen Vorgaben der Suchtgiftverschreibung anwenden (K3). Die Studierenden können Rezepte für besondere Patientengruppen ausstellen und die Besonderheiten der Therapieansätze erklären (K3). Die Studierenden können aus Ergebnissen klinischer Studien Kenngrößen wie Risk, Odds, NNT usw. berechnen und deren Bedeutung erklären (K3).
Lehrinhalte Grundlagen der Rezeptur, regulatorische Bestimmungen inkl. Suchtgiftverschreibung; Therapieansätze bei ausgewählten Erkrankungen; Therapieansätze bei besonderen Patientengruppen.
Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 50% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung praktische Arbeiten durch und dokumentieren diese. Beurteilt werden die aktive Teilnahme und/oder die Dokumentation. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden Online Praktika via Zoom, Ausarbeitungen mit Abgabe im Moodle
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung