Inhalt

[ 170PUEVSE1S19 ] SE Vertiefung Personalentwicklung und Erwachsenenbildung aus berufspäd. Sicht I

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2024W dieser LV im Curriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2024W vorhanden.
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Pädagogik/Psychologie Gerhard Niedermair 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen IK Personalentwicklung, Beratung und Erwachsenenbildung aus berufspäd. Sicht
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2019W
Ziele Das Seminar dient insbesondere einer wissenschaftlichen Weiterführung der in den vorangegangenen Grundlagenveranstaltungen erfahrenen Inhalte und bereitet so auch auf das nach diesem Seminar zu absolvierende Seminar II vor. Es wird thematisch Bezug genommen auf inhaltliche Interessensschwerpunkte, die sich auf studentischer Seite beispielsweise aus den vorangegangenen Lehrveranstaltungen herauskristallisieren können oder zu Seminarbeginn neu definiert werden. In diesem Sinne werden spezifische Forschungsfragen unter einer berufspädagogischen Perspektive aufgegriffen und unter übender Anwendung des einschlägigen Forschungsinstrumentariums bearbeitet. Die Studierenden sind im Zuge einer aktiven Auseinandersetzung mit objekt- und metatheoretischen Fragen und Modellvorstellungen in der Lage, diese auf konkrete Forschungsfragen innerhalb der Personalentwicklung und Erwachsenenbildung anzuwenden.
Lehrinhalte Einzelaspekte der beruflichen und betrieblichen Aus- und/oder Weiterbildung, wie zum Beispiel berufliche Lernorte, Lernen am Arbeitsplatz und duales System; Aufgaben und Fragestellungen der Personalentwicklung; Einzelaspekte der Berufs- und Qualifikationsforschung wie z. B. Schlüsselqualifikationskonzepte; Lerntransfer, Konstruktion versus Instruktion; Beratungsansätze; mikro- und makrodidaktische Handlungsfelder der Erwachsenenbildung.
Beurteilungskriterien Anwesenheitspflicht, gruppenweise Abfassung und Präsentation der Arbeitsaufgabe, Erstellung eines Erkenntnisberichts, aktive Teilnahme und Engagement.
Lehrmethoden Vorträge/Inputs des Kursleiters/der Kursleiterin in Kombination mit Impulsreferaten/Präsentationen durch die Studierendengruppen und Diskussionen im Plenum.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Wird jeweils gemäß Schwerpunktsetzung bzw. themenbezogen bekanntgegeben.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen PS Betriebliche Bildung und Berufspädagogik,
PS Erwachsenenbildung,
SE Vertiefung Personalentwicklung und Berufspädagogik I,
SE Vertiefung Erwachsenenbildung I
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl