Inhalt

[ 170WBPASLBU15 ] UE Schulische Leistungsbeurteilung

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS D - Diplom Pädagogik/Psychologie Martin Steger 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen
  • KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
  • UE Unterrichtsplanung

sowie

  • KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt und
  • VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
  • KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Quellcurriculum Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2019W
Ziele Die Übung vermittelt einen Überblick über die Kernaufgaben im Rahmen der Feststellung und Beurteilung von Schülerleistungen sowie über die geltenden Rechtsgrundlagen.
Der Umgang mit Grundlagen der Erhebung und Bewertung von Leistungen (z. B. Kompetenzkataloge, Taxonomien) wird praktisch erprobt.
Lehrinhalte
  • Systematische Aspekte der Leistungsbeurteilung
  • Grundzüge der geltenden Rechtslage und Probleme der gegenwärtigen Beurteilungspraxis
  • Kompetenzkataloge und Kompetenzprofile
  • Taxonomien
  • Prüfungsformen und Leistungsfeststellungskonzept
  • Beurteilungsstufen, Beurteilungsmaßstäbe und Beurteilungsmodelle
Beurteilungskriterien
  • Klausur
  • Arbeitsaufgaben
Lehrmethoden Vortrag, Diskussion, Arbeitsaufgaben, Gruppenarbeiten.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
2PUELEIS: UE Schulische Leistungsbeurteilung (2009W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl