Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
- KS Einführung in die Wirtschafts- und Berufspädagogik
- UE Unterrichtsplanung
sowie
- KS Einführung in das Rechnungswesen unter didaktischem Aspekt und
- VL Einführung in die Betriebswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
oder
- KS Wirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
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Quellcurriculum |
Diplomstudium Wirtschaftspädagogik 2019W |
Ziele |
Die Übung vermittelt einen Überblick über die Kernaufgaben im Rahmen der Feststellung und Beurteilung von Schülerleistungen sowie über die geltenden Rechtsgrundlagen. Der Umgang mit Grundlagen der Erhebung und Bewertung von Leistungen (z. B. Kompetenzkataloge, Taxonomien) wird praktisch erprobt.
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Lehrinhalte |
- Systematische Aspekte der Leistungsbeurteilung
- Grundzüge der geltenden Rechtslage und Probleme der gegenwärtigen Beurteilungspraxis
- Kompetenzkataloge und Kompetenzprofile
- Taxonomien
- Prüfungsformen und Leistungsfeststellungskonzept
- Beurteilungsstufen, Beurteilungsmaßstäbe und Beurteilungsmodelle
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Beurteilungskriterien |
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Lehrmethoden |
Vortrag, Diskussion, Arbeitsaufgaben, Gruppenarbeiten.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Literatur ist dem Aushang der Lehrveranstaltung auf der Webpage der Abteilung für Wirtschafts- und Berufspädagogik zu entnehmen.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2PUELEIS: UE Schulische Leistungsbeurteilung (2009W-2015S)
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