Inhalt
[ 575WBECOMP10 ] Modul Online-Marktplätze
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Workload |
Form der Prüfung |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Anbietende Uni |
6 ECTS |
Eine Lehrveranstaltungsprüfung |
M1 - Master 1. Jahr |
Volkswirtschaftslehre |
Franz Hackl |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Webwissenschaften 2013W |
Ziele |
Studierende verstehen die Funktionsweise von Online-Marktplätzen und sind in der Lage, einfache ökonomische Prinzipien im Design dieser Online-Marktplätze zu berücksichtigen. Zu Online-Marktplätzen zählen der klassische e-commerce Bereich (B2C und B2B), Auktionsplattformen aber auch automatisierte e-commerce Börsen ("many to many electronic exchanges") mit den damit verbundenen web-basierten Automatisations- und Delegationstechnologien ("smart bidding agents", "price search engines", "sniping tools", "digital cash"). Studierende kennen die für strategische Firmen-Entscheidungen auf Online-Marktplätzen relevanten ökonomischen Besonderheiten von Informations- und Kommunikationstechnologiemärkten.
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Lehrinhalte |
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit den Besonderheiten von (webbasierten) IT-Märkten. Das sind insbesonders unterschiedliche Umsetzungsstrategien von Preisdiskriminierungsmaßnahmen, Netzwerkexternalitäten, Lock-In, Standards und Standardisierungskriege, ökonomische Aspekte im Umgang mit Patenten und Copyright.
Darüber hinaus behandelt die Lehrveranstaltung insbesonders die Funktionsweise und die Wohlfahrtsimplikationen von e-commerce, Auktionsplattformen und automatisierten e-commerce Börsen im B2C und B2B Bereich. In diesem Zusammenhang werden neben den Bestimmungsfaktoren für optimales Firmenverhalten auf Online-Marktplätzen auch die Funktionsweise und die Wirkung von Automatisations- und Delegationstechnologien wie Smart Bidding Agents, Preissuchmaschinen und Sniping Tools besprochen.
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Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen |
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