Inhalt

[ 978GLCU10 ] Subject Global Leadership and Cultural Intelligence

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2020W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Master's programme Joint Master's Program Global Business - Canada/Taiwan 2023W vorhanden.
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Mode of examination Education level Study areas Responsible person Coordinating university
9 ECTS Accumulative subject examination M2 - Master's programme 2. year Business Administration Werner Auer-Rizzi JKU Linz, UVic
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Global Business - Canada/Taiwan 2019W
Objectives (*)
  • Die Studierenden werden in ihrer Fähigkeit gestärkt, in Situationen der kulturellen Diversität sich effektiv zu verhalten und kooperationsfähig zu sein.
  • Die Studierenden erhalten die praktische Erfahrung von situativer Führungskompetenz.
  • Die Studierenden können über ihre erlebten interkulturellen und Gruppeninteraktionen kritisch reflektieren.
  • Die Studierenden lernen das Lösen von real erlebten Konflikten und erhalten dabei Hilfestellung durch die Programmkoordinatoren.
  • Die Studierenden lernen die Reflexion ihrer Interaktionen mit anderen Kulturen anhand von Tagebuchaufzeichnungen.
  • Die Studierenden setzen sich mit Genderfragen und der Vereinbarkeit von Arbeit und Familie in unterschiedlichen Kulturen auseinander.
  • Die erworbenen praktischen Erfahrungen erlauben den Studierenden einen kritischen Umgang mit den herrschenden theoretischen Verhaltenskonzepten im Bereich der Führung, der Motivation, des Lernens und des Gruppenverhaltens sowie der interkulturellen Literatur.
  • Diese Auseinandersetzung zwischen Theorie und Praxis begleitet auf einem intensiven Niveau den Gesamtteil der internationalen Interaktion im zweiten Studienjahr .
Subject (*)
  • Dimensions of cultural intelligence
  • What is a global mindset
  • Awareness of cultural identity
  • Western vs. eastern ways of thinking
  • Cultural adaption
  • Intercultural communication
  • Group processes and interpersonal/intergroup/intercultural conflicts
  • Cultural reflection
  • Journal writing as basis for cultural reflection
  • Gender and Work-family relations across cultures
Subordinated subjects, modules and lectures