Die Studierenden analysieren Ansätze zur Entwicklung (mit)unternehmerischen Verhaltens auf der Ebene von Individuum, Team und Unternehmen; analysieren Entwicklungsbesonderheiten und phasenspezifische Gestaltungsmöglichkeiten in KMU; vertiefen betriebswirtschaftliche, betriebspädagogische und soziologische und ethische Dimensionen von Entrepreneurship; vertiefen Modelle und vorgehensweisen in den Bereichen Opportunity Recognition und business Planning; reflektieren den internationalen Forschungsstand im Bereich Intrapreneurship und Entrepreneurship.
Lehrinhalte
Definitionen und Modelle unternehmerischen Lernens; Besonderheiten von Start-Ups, Klein- und Mittelbetriebe und Familienunternehmen;, Change Management und Kompetenzentwicklung in Start-Ups und Kleinbetrieben; Strategic entrepreneurship, (corporate) entrepreneurship, Business Planung und ethische Dimension in der Unternehmensgründung, Ausgewählte Bereiche der internationalen Entrepreneurshipforschung.
Sonstige Informationen
Der jeweilige Schwerpunkt wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen