Inhalt

[ 526BWGT13 ] Studienfach Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Techniken

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung B1 - Bachelor 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Dennis Hilgers Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2016W
Ziele Die Studierenden besitzen Grundwissen der Betriebswirtschaftslehre. Sie sind mit den Prinzipien der doppelten Buchhaltung und den Grundlagen der Jahresabschlusserstellung vertraut und können zwischen interner und externer Unternehmensrechnung unterscheiden. Sie verstehen die Funktion der Kostenrechnung im betrieblichen Geschehen und den Beitrag der Voll- und Teilkostenrechnung zur Entscheidungsfindung in Organisationen.
Lehrinhalte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre:
BWL als Wissenschaft, Unternehmen als Erkenntnisobjekt, betrieblicher Wertekreislauf, einführende Darstellung der verschiedenen betriebswirtschaftlichen Funktionen.

Buchhaltung:
Gründung (Rechtsformwahl, Buchführungspflicht, Gründungsbilanz); Verbuchung laufender Geschäftsfälle (erfolgsneutrale Geschäftsfälle, erfolgswirksame Geschäftsfälle, gemischte Geschäftsfälle (erfolgsneutral/-wirksam)), Abschluss- und Umbuchungsarbeiten – von der laufenden Buchhaltung zur Bilanz (Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Rückstellungen, Verbindlichkeiten, Rechnungsabgrenzung, Abschluss der Konten).

Kostenrechnung:
Grundlagen der Kostenrechnung, Istkostenrechnung zu Vollkosten, Teilbereiche der Kostenrechnung, Kostenartenrechnung (Gliederung der Kostenarten, Erfassung ausgewählter Kostenarten, Durchführung der Kostenartenrechnung), Kostenstellenrechnung (Bildung von Kostenstellen, Durchführung der Kostenstellenrechnung), Primärkostenverrechnung (Innerbetriebliche Leistungsverrechnung, Bildung von Kalkulationssätzen), Kostenträgerrechnung, Istkostenrechnung zu Teilkosten, Charakteristika und Aufgaben der Teilkostenrechnung; Direct Costing (Deckungsbeitragsrechnung); Ausgewählte Anwendungsfelder des Direct Costing.

Sonstige Informationen keine
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen