Inhalt

[ 926BEMA13 ] Studienfach Business Engineering & Management

Versionsauswahl
Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2023W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 / 12 / 18 ECTS Kumulative Fachprüfung M1 - Master 1. Jahr Wirtschaftsinformatik Christian Stary Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2013W
Ziele Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, Wissensverarbeitung in Unternehmen anzustoßen und verantwortlich zu begleiten. Sie sind in der Lage, wissensintensive Prozesse zu erfassen, zu spezifizieren und zu analysieren und Führungsinstrumente wie Balanced Scorecard in Hinblick auf deren Gebrauchskontext zu entwerfen und zu evaluieren. Sie haben die Fähigkeit, multiperspektivisch zu arbeiten, virtuelle Unternehmensverbünde domänengerecht zu unterstützen, methodengeleitet Potentiale zu erschließen und im Zuge des organisatorischen Wandels in der betrieblichen Praxis zu etablieren. Sie können neue Methoden des Wissensmanagements zur Unterstützung bzw. Weiterentwicklung von Unternehmensabläufen entwickeln, Methoden potential- und problemgerecht bündeln, sowie Business Engineering-Projekte fach- und methodengerecht planen, durchführen und leiten.
Lehrinhalte Siehe bei den untergeordneten Fächern und Modulen.
Sonstige Informationen Pflichtfach 6 ECTS, Wahlfach 0-12 ECTS

Das Studienfach Business Engineering & Management kann im Ausmaß von 6, 12 oder 18 ECTS absolviert werden. Es umfasst nachfolgend angeführte Fächer und Module, wobei das Modul Business Engineering & Management obligatorisch ist.

Wurde das Modul Business Engineering & Management im Bachelorstudium zur individuellen Vertiefung bereits absolviert, so ist aus dem Fach Business Engineering & Management im Masterstudium mindestens ein weiteres Fach/Modul im Ausmaß von 6 ECTS zu wählen.

Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen