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[ 526LUVE13 ] Studienfach Leistungserstellung und -verwertung

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Es ist eine neuere Version 2022W dieses Fachs/Moduls im Curriculum Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2024W vorhanden.
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
6 ECTS Kumulative Fachprüfung B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Dennis Hilgers Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2016W
Ziele Die Studierenden sind mit den Grundlagen und Prinzipien des Marketings, der strategischen Unternehmensführung und der Produktion und Logistik vertraut. Sie verstehen insbesondere wesentliche Elemente wie STP (Segmenting/Targeting/Positioning) Marketing, Marketing-Instrumente (Marketing-Mix), Grundkonzepte der Marketingforschung. Sie kennen die Bedeutung der strategischen Unternehmensführung und sind mit den Dimensionen und Ebenen des Strategieentwicklungsprozesses vertraut. Sie besitzen das nötige Basiswissen zum Verstehen von Problemstellungen im Zusammenhang mit Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik.
Lehrinhalte Marketing:
Stellung des Fachgebiets Marketing in der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaftsgebiet, Einführung ins Marketing, Segmenting-Targeting-Positioning-Marketing, Marketing-Instrumente (Marketing-Mix), Grundbegriffe der Marketingforschung.

Strategie:
Strategie (Einführung, Strategie als Perspektive (inside-out)); Unternehmensanalyse (Einführung, Strategische Ausrichtung: Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen, Strategie als Position (outside-in)); Umweltanalyse (Einführung, Strategische Positionierung im Wettbewerb und am Markt (STP), Strategie und Strategisches Management; Konzepte, Dimensionen und Ebenen, Strategieprozess).

Produktion und Logistik:
Basiswissen zu Produktions- und Logistiksystemen, Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik.

Sonstige Informationen keine
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen