Verständnis der ökonomischen Grundlagen des Kultursektors, analytische und theoretische Kompetenzen im Bereich der Praxis der Kulturwissenschaften und Kulturwirtschaft
Lehrinhalte
Einführung in ökonomische Grundlagen der Kultur; ökonomisches Profil und ökonomische Evaluierung des Kultursektors; Märkte für Kulturgüter und Dienstleistungen; ökonomische Organisierung des kreativen Sektors; Produktion, Angebot und Kosten von Kulturgütern; Abnehmer und Nachfrage nach Kulturgütern; Welfare Economy und public finance im Kulturbereich; Traditionelles Erbe und Kulturgüterschutz; Ökonomie von Theater und Film; Ökonomie von Museen und Denkmalen; ökonomische Bewertung von Kultur; kulturelle Arbeitsmärkte und Copyright; Ökonomie des kreativen Sektors: Musikindustrie; Rundfunk und Fernsehen; Buch und Printmedien; Festivals und Kulturtourismus.
Beurteilungskriterien
Test
Lehrmethoden
Kurs
Abhaltungssprache
Deutsch
Lehrinhalte wechselnd?
Nein
Äquivalenzen
307KWP2PMKK10: KS Praxis der Methoden der Kulturwissenschaften (3 ECTS)