|
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
keine
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Kulturwissenschaften 2012W |
Ziele |
Kulturwissenschaftliche Forschung stellt einen Prozess dar, der an unterschiedlichen Stationen jeweils neue Entscheidungen fordert: was sind meine theoretischen Vorannahmen? Welche Daten sind am besten geeignet, meine Forschungsfrage zu bearbeiten? Wie gewinne ich meine Daten? Wie werte ich die Daten aus? In dieser Lehrveranstaltung sollen die Entscheidungen des Forschungsprozesses – von der Datenerhebung über Analyse und Interpretation – illustriert und diskutiert werden.
|
Lehrinhalte |
Die Stationen des Forschungsprozesses (der Forschungsprozess als Abfolge von Entscheidungen); Theoretische Perspektiven (der Zusammenhang von epistemologischer Position und Wahl der Methode); Forschungsdesigns; Qualitativ – Quantitativ: Gegensatz oder Kontinuum? (Möglichkeit der Kombination unterschiedlicher Methoden); Formen der Datengewinnung: u.a. Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment, visual data, non-reaktive Verfahren und kulturelle Artefakte; Formen der Datenauswertung und Interpretation: u.a. Inhaltsanalyse, narrative Analyse, Gegenstandsbegründete Theorie, Bildanalyse, Metaphernanalyse, Diskursanalyse; Basiskonzepte und Gütekriterien
|
Beurteilungskriterien |
Prüfung
|
Lehrmethoden |
Vorlesung, Übungen/Beispiele in der LV
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Literaturliste wird in der LV bereitgestellt
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|